Dienstag, 18. August 2015

Empfehlung: VEIS - Eiscafé und Snackbar, Rostock

Ziemlich geil. Dieses Jahr eröffnete in unserer schönen KTV ein neues Lokal - 100 % vegan. Lange schon wollte ich reinschauen, ging oft dran vorbei, aber blieb einfach n Schisser. Im Juli traute ich mich endlich rein mit einer Freundin aus Berlin. Sie kocht sehr gern vegan und war dann neugierig auf das Veis-Eis. Ich auch. Zielgerichtet spazierten wir bei größter Hitze in die Fritz-Reuter-Straße und starteten unseren ersten Versuch.

Das Lokal ist eher klein, aber auf keinen Fall eng. Draußen stehen Paletten-Tische, -Bänke und -Stühle und immer sitzen lümmelnde Rostocker davor und Kinder wuseln von links nach rechts. Der Innenraum ist sehr freundlich und gemütlich eingerichtet. Die großen Fenster erhellen überall kleine Details: Bilder, Sprüchlein, selbstgemalte Schildchen und kleine Figuren. Da wurde viel Liebe reingesteckt! Die Eis-Theke ist leicht erhöht im hinteren Teil, daneben ist auch eine Vitrine mit Kuchen, Schnittchen und Hacke-Petra-Brötchen. Es wird sich Zeit genommen für jede Bestellung, alles wirkt gelassen und einfach und nette Worte schweben durch den Raum. Nennt es ChiChi oder Öko, im Prinzip ist einfach herzlich und persönlich.

Obwohl ich bestimmt 10 Minuten lang Kleinkindern bei ihrer "ICH WILL SCHOKO_EIS!!!"-Parole zuhören musste, habe ich sofort die richtige Geschmacks-Wahl getroffen: SCHOO.. Kokos-Crunch! Auf Reisbasis. Yes, irre gut. Ist mir egal, ob die anderen Sorten auch schmecken, ich will nur noch das.

www.veis-eiscafe.de
 Bevor ich die Schoko-Monster mit ihren trommelnden Patsche-Händen an Glasvitrinen verließ und mit meine Freundin Hitze tankte, sah ich mich nochmal um. Ich glaube, die helle, freundliche Atmosphäre und die ruhige Ausstrahlung der Eis-Dame haben ihre eigene Anziehungskraft. Ich sah viele Mamas, die sich in Ruhe mit anderen Müttern trafen, während alle Kinder gemeinsam rumwirbelten, oft saß ich auch das typische KTV-Publikum vor dem Laden sitzen. Ergo: Es ist Platz für alle, die sich chilly dem Genuss hingeben wollen. Es war definitiv lecker, und sehr sauber! falls das jemandem sehr wichtig ist: Es ist wirklich sehr sauber!

Und mir persönlich gefällt besonders die kelien Tip-Miez:


Nie war Trinkgeld geben so schön...
Posted by VEIS - Eiscafé und Snackbar on Mittwoch, 5. August 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke!